Interkommunale Zusammenarbeit

Bei Brandeinsätzen im Gemeindegebiet Lichtenstein wird standardmäßig im Rahmen der Überlandhailfe auch unsere Drehleiter mit alarmiert. Selbstverständlich müssen die gemeinsamen Einsätze mit unseren Nachbarwehren auch regelmäßig geübt werden.

Leider fiel die Anfrage aus Lichtenstein, ob wir mit unserer Drehleiter eine größere Übung im Gewerbegebiet in Unterhausen unterstützen würden, genau auf einen Übungsabend unserer Ausbildungsgruppe. Kurzerhand wurde aus der Not eine Tugend gemacht und aus einer Drehleiter wurde ein kompletter Löschzug. Die Übung der Ausbildungsgruppe wurde vom ursprünglich geplanten Objekt nach Unterhausen verlegt und wir konnten die Feuerwehr Lichtenstein mit 24 Einsatzkräften, zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem Kommandowagen und der Drehleiter unterstützen.

Die Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Pfullingen besteht seit ca. fünf Jahren. Hier wird an sechs zusätzlichen Terminen jedes Jahr den jungen Kameraden zwischen Grundausbildung- und Truppführerausbildung der letzte Feinschliff und die nötige Routine für das tägliche Einsatzgeschehen verpasst. Zusätzlich haben auch die Anwärter, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übertreten die Möglichkeit, in unsere Abläufe hineinzuschnuppern. Regelmäßig nehmen auch frischgebackene Maschinisten, Gruppen- und Zugführer die Möglichkeit wahr, ihre Kenntnisse aufzufrischen. So finden sich an den Übungsabenden der Ausbildungsgruppe regelmäßig mehr als 20 Nachwuchskräfte ein.