Unser Logo und die Geschichte dahinter

Unser Logo besteht aus fünf Formen. Fünf Teile, die mehr bedeuten, als möglicherweise auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Der Auftrag der Feuerwehren gliedert sich seit jeher in vier Bereiche: Löschen, Retten, Schützen und Bergen. Diese werden durch die vier Formen links des Schriftzuges dargestellt. Wie unten sichtbar wird,  handelt es sich hierbei jeweils um Teile charakteristischer Symbole.

Doch sind die Feuerwehren von heute so viel mehr als nur ein Organ zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben: Neben unseren hoheitlichen Pflichten wie beispielsweise der Menschenrettung und der Brandbekämpfung sind wir Spezialisten für Gefahrstoffe, für die spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen, für Verkehrsunfälle, auch mit Elektrofahrzeugen, für Hochwasser, für Tiere in Notlagen und für vieles mehr. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Dies wird durch den fünften, nach oben hinausragenden Teil versinnbildlicht. Dieser zeigt durch seine nicht abgeschlossene Pfeilform auch an, dass die Zunahme an Tätigkeiten bei weitem noch nicht abgeschlossen ist. Vielmehr wächst unser Aufgabenspektrum tagtäglich an.

Wir sind darüberhinaus Dienstleister für die Pfullinger Einwohnerinnen und Einwohner und für die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden. Dies ist übrigens mit ein Grund dafür, dass wir nicht nur Ausgaben, sondern auch Einnahmen generieren.

Und schlussendlich sind wir nicht nur Feuerwehr. Wir sind auch Elektriker, Schreiner, Betriebswirt, Kaufmann, Schlosser, Raumausstatter, Beamtin, Monteur, Zimmermann, Mechaniker, Sachverständiger, Ingenieur...  Wir sind ehrenamtlich!