Garagenbrand

Lage:

Am Dienstag, den 12.10.2021 um 08:00 Uhr wurde die Feuerwehr Pfullingen mit dem Alarmstichwort B3 – Garagenbrand - in die Weinbergstraße alarmiert. Beim Eintreffen stand eine unmittelbar neben zwei Wohnhäuser stehende Garage im Inneren im Vollbrand. Nach Aussage des Eigentümers sei das darin befindliche Elektrofahrzeug in Brand geraten. Neben dem Elektro-Fahrzeug befände sich auch ein Elektro-Scooter und mehrerer Mofas in der Garage.

Maßnahme:

Durch die Feuerwehr, welche 4 Minuten nach der Alarmierung mit dem ersten Fahrzeug und nach 8 Minuten mit einem Löschzug (5 Fahrzeuge und 17 Einsatzkräfte) an der Einsatzstell war, wurden folgende Maßnahmen eingeleitet. Riegelstellung mittels eines Löschrohres zwischen Garage und Wohnhaus, Brandbekämpfung mittels eines weiteren Löschrohres im Inneren der Garage. Bereits nach wenigen Minuten zeigten diese Maßnahmen Wirkung und vom Einsatzleiter konnte die Rückmeldung „Feuer in Gewalt“ und kurz darauf „Feuer aus“ gegeben werden. Parallel wurde mittels der Drehleiter die Giebelwand des unmittelbar angrenzenden Wohnhauses kontrolliert und durch ein weiteres Löschfahrzeug die Wasserversorgung sichergestellt. Da in der Erstphase nicht klar war welcher Art von Akku in dem Fahrzeug verbaut war, wurde das abfließende Löschwasser stark verdünnt und die Kläranlage informiert. – (Mögliche Bildung von Flusssäure bei Lithium-Ionen-Akkus).

Im weiteren Verlauf wurden die Fahrzeuge aus der Garage geräumt und vollends abgelöscht. Die verbauten Bleigel-Akkus wurden ausgebaut und in einem Wasserbad gelagert, um so einer eventuellen Eigenreaktion vorzubeugen.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bürgermeister Stefan Wörner und Kreisbrandmeister Wolfram Auch informierten sich vor Ort über die Löschmaßnahmen.

Verletzte:

Eingesetzte Kräfte: