Ausbildung zum Radladermaschinisten

Die umfassende technische Ausrüstung der Feuerwehr Pfullingen bedarf einer ebenso umfassenden Ausbildung. So läuft gegenwärtig eine Ausbildung zum Maschinisten für unseren Radlader. Dass dieser auch einsatztaktisch von hohem Wert ist, hat sich beim Einsatz in der vorgegangenen Woche gezeigt, als ein LKW in der Honauer Steige in Brand geraten war. Der Radlader wurde hier zur Bergung des verbrannten Ladeguts eingesetzt. Die Teilnehmer werden während des Lehrgangs insbesondere in der Bedienung des Gerätes, aber auch in theoretischen Grundlagen wie beispielsweise gesetzlichen Rahmenbedingungen geschult. Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einem Zertifikat, welches zur Führung von sogenannten selbstfahrenden Arbeitsmaschinen berechtigt.