Verkehrsunfall im morgendlichen Berufsverkehr

Mit dem Stichwort „H3 VU PKW mit Rettung“ wurden Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 07:00 Uhr am frühen Mittwochvormittag auf die B 312 auf Höhe der Gärtnerei „Hortense“ gerufen. Wenn es in unserem Einsatzgebiet zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und eingeschlossenen oder gar eingeklemmten Personen kommt, rückt neben unserem aus mehreren Fahrzeugen bestehenden Rüstzug auch die Berufsfeuerwehr Reutlingen mit aus. So ist sichergestellt, dass immer ausreichend technisches Gerät an der Einsatzstelle zur Verfügung steht, um auch an mehreren verunfallten Fahrzeugen parallel zu arbeiten.

Im Kreuzungsbereich auf Höhe der Abzweigung „Pfullingen Süd“ waren zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Einer der beiden PKW hatte beim Aufprall Feuer gefangen und war gegen die Leitplanke geschleudert worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wagen in Vollbrand. Glücklicherweise konnten sich alle Fahrzeuginsassen noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. Das brennende Fahrzeug konnte mit zwei C-Rohren rasch abgelöscht werden.

Für die Löscharbeiten, die anschließende Unfallaufnahme und die Bergung der beiden Fahrzeuge musste die B 312 für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Dies sorgte im morgendlichen Berufsverkehr für erhebliche Behinderungen und forderte sowohl bei den Verkehrsteilnehmern als auch den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei einige Geduld ab. Umso erfreulicher ist es, dass uns von den im Stau stehenden LKW- und Autofahrern viel Verständnis entgegengebracht wurde. Das haben wir in der Vergangenheit leider auch schon anders erleben müssen.

Im Einsatz: 24 Kräfte mit KdoW2, ELW 1, HLF 16, RW 2, LF 20 und MTW 1 sowie die Kollegen der Berufsfeuerwehr Reutlingen, des Rettungsdienstes, der Polizei und der Kreisbrandmeister.