Ausbildungswochenende UVA

Hinter den drei Buchstaben UVA verbirgt sich die Bezeichnung "unterirdische Verkehrsanlagen". Damit gemeint sind alle größeren Verkehrsflächen unter der Erdoberfläche wie beispielsweise Tunnels oder auch Tiefgaragen. Schadenfeuer in solchen Anlagen sind immer eine besondere Herausforderung. Zum einen aufgrund der langen Wege, zum anderen aber auch wegen der oftmals hohen Brandlasten, die sie hier befinden. Traurige Bekanntheit auch in der Öffentlichkeit haben Brandereignisse in UVA erfahren beispielsweise mit den Brandkatastrophen im Mont-Blanc- oder im Gotthard-Tunnel.

Grund genug damals für die schweizer International Fire Academy (IfA) sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zehn Angehörige der Pfullinger Feuerwehr waren im vergangenen Jahr zum Training bei der IfA und konnten nun im Rahmen eines Ausbildungswochenendes ihre Erfahrungen an die restlichen Feuerwehrfrauen und -männer weitergeben.

Ein intensives Wochenende, welches den Teilnehmern vor Augen führte, welch große Herausforderungen derlei Einsätze mit sich bringen. Bleibt zu hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse im Realfall niemals eingesetzt zu werden brauchen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim städtischen Bauhof und beim Kreisverband des DRK für die Zurverfügungstellung der Übungsobjekte. Ohne solch zuverlässige Partner wäre es ungleich schwieriger, anständige Übungsdienste durchzuführen. Vielen Dank!