Allgemeine Informationen:

jeden zweiten Donnerstag

von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Motto:

"Mit Technik und Spaß für die Zukunft"

Als im Januar 1970 die ersten Überlegungen zur Gründung einer „Nachwuchswehr“ angestellt wurden, herrschte in der Feuerwehr Pfullingen akute Personalnot. Zwischenzeitlich sind beinahe 50 Jahre ins Land gezogen, die Jugendfeuerwehr Pfullingen ist eine der größten und erfolgreichsten des Landkreises und von Personalnot in der Einsatzabteilung kann keine Rede mehr sein.

Ziel und Zweck bei der Gründung 1971 war es, den Nachwuchs früh an die Feuerwehr zu binden und bestmöglich auf die aktive Wehr vorzubereiten. Damals wie heute ist es gelungen, die Jugendlichen mit einer Mischung aus feuerwehrtechnischer und praktischer Ausbildung sowie mit einer Vielzahl weiterer Freizeitaktivitäten fest an die Feuerwehr Pfullingen zu binden.

Auch heute noch sollen die Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 17 Jahren bestmöglich auf die aktive Wehr vorbereitet werden. Neben der Feuerwehrtechnik gehört natürlich auch eine gehörige Portion Spaß und Abenteuer zum Programm der 14-Tägigen Dienstabende.